
Customer Experience Manager (m/w/d)
MEIKO MASCHINENBAU GMBH & CO. KG
Offenburg, Deutschland
Ref.-Nr.:
1217-1183
Vertrieb
Vollzeit
Berufserfahrene
Willkommen bei MEIKO – die Quelle der Sauberkeit und Nachhaltigkeit, mit Raum für Visionen.
Womit Sie uns unterstützen:
Verantwortung für die Implementierung und kontinuierliche Verbesserung der Customer Experience Strategie. Analyse bestehender CX-Standards, Nutzung von CRM-Systemen und Best Practices aus dem Headquarter und den Marktorganisationen. Gestaltung und Optimierung aller kundenbezogenen Prozesse entlang der Customer Journey und des Customer Lifecycles. Etablierung des MEIKO Clean Solution Circle als verbindlichen Standard für die Customer Experience. Entwicklung und Überwachung wichtiger CX-Kennzahlen wie Net Promoter Score, Lead-Qualität und CRM-Nutzungsgrad. Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wie Vertrieb, Service, Marketing, Academy, Business Consulting, IT und anderen zur Umsetzung bereichsübergreifender CX-Maßnahmen. Planung, Durchführung und Auswertung von Kundenbefragungen sowie weiteren Feedbackformaten. Ableitung konkreter Empfehlungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Prozesseffizienz, z.B. durch Self-Service-Portale, Chatbots und digitale Kontaktpunkte. Konzeption und Durchführung von Schulungen und Coachings zu CX-Standards, Customer Journey-Verständnis und zur Förderung einer kundenorientierten Haltung in allen Unternehmensbereichen. Gewährleistung eines konsistenten Kundenerlebnisses über alle Kontaktpunkte hinweg.
Was Sie mitbringen:
folgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie, Marketing, Sales Management oder eine vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Customer Experience, Vertriebsentwicklung oder CRM-Management fundierte Kenntnisse im Bereich Customer Journey Design, Kundenbindung und Customer Lifetime Value Erfahrung im Umgang mit modernen CRM-Systemen sowie Vertriebsanalyse-Tools Know-how in der Einführung, Steuerung und Optimierung von kundenbezogenen Prozessen und Touchpoints sicherer Umgang mit Datenanalysen, KPI-Systemen und Reporting-Tools Erfahrung in der Arbeit mit internationalen Schnittstellen und crossfunktionalen Teams ausgeprägte Kommunikationsstärke, Change-Erfahrung und interkulturelle Kompetenz
Was Sie von uns erwarten können:
- Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub und eine 38,5-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit mobil zu arbeiten
- Sicherheit: die Sicherheit einer Stiftung als Eigentümerin des Unternehmens sowie ein global agierendes Unternehmen mit innovativen, sinnstiftenden Produkten
- Vergütung: (ein unbefristeter Arbeitsvertrag,) eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge sowie weitere attraktive Benefits wie Bikeleasing, Mitarbeiterrabatte und eigene Ferienwohnungen
- Kultur: Wir sind MEIKOianer aus vollem Herzen und leben Teamgeist: #OneMEIKO
- Arbeitsplatz: moderner Arbeitsplatz und eine anspruchsvolle, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit
- ODER
- Arbeitsplatz: moderne Produktion mit ergonomischen Arbeitsplätzen und sehr hohen Arbeitssicherheitsstandards
- Perspektiven/Entwicklungsmöglichkeiten: strukturierte Einarbeitung in die neue Aufgabe und verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unsere hauseigene MEIKO Academy
- Anbindung: gute Verkehrsanbindung durch Bahnhofsnähe sowie kostenlose Parkplätze
- Betriebsrestaurant: bezuschusste Mahlzeiten
Willkommen bei MEIKO!
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Personal-/Sozialwesen
Englerstr. 3
77652 Offenburg
www.meiko-global.com
Jessica Steinbrecher
07812031337